Mobilgeddon – Diese Wortschöpfung beschreibt die lang erwartete Änderung des Google Suchalgorithmus für das mobile Internet. Google hatte schon im Februar angekündigt in die Suche die Bedienfreundlichkeit für Endgeräte v.a. Mobiltelefone in Zukunft mit zu bewerten. Vor diesem Tag haben sich manche Internethändler und Großfirmen gefürchtet, die es versäumt hatten rechtzeitig auf ein voll responsives Design (optimiertes Design für alle Endgeräte von Smartphone über Ipad bis Laptop und PC) ihrer Website umzustellen. Am 21.04.15 war es soweit: die Netzwerkverantwortlichen aller Unternehmen vor allem aber der Online Händler waren gespannt, ob die eigene Webpräsenz abgestraft wird oder sogar nach vorne kommt.

Zahlreiche Medien berichteten unter anderem warnte das Handelsblatt:

Eine Aktualisierung des Google-Algorithmus könnte Online-Händler heftig treffen. Erstmals werden Smartphone-optimierte Websites bevorzugt in den Ergebnislisten angezeigt. Warum nicht nur Chefs von Internetshops zittern.

Doch selbstverständlich trifft dies nicht nur Internethändler und Großfirmen, auch und vor allem der Mittelstand ist betroffen, da dieser nicht immer die finanziellen Möglichkeiten hat jeden Trend mitzugehen. Die Anpassung der Firmen- oder Produktwebsite an den neuen Standard jedoch sollte auch der Mittelstand unbedingt mitgehen. Wer rechtzeitig reagiert hat einen eindeutigen Wettberwerbsvorteil. Rund 50% der Internetnutzer gehen mittlerweile mobil online (AGOF mobile facts 2014/IV).

 

Ist Ihre Website betroffen? Testen Sie jetzt und klicken Sie hier!!

 

Jetzt hier testen!

1 comment

  • zeitwert-wp

    Das mobile Internet wird immer wichtiger. Laut einer Schätzung der AGOF wird die Nutzung des mobilen Internets die Nutzung am Computer weit übersteigen. Laut Statista werden in Deutschland 2018 ca. 58 Mio. Menschen (ca. 89 % aller Internetnutzer über 14 Jahren) das mobile Internet regelmäßig nutzen. Wer jetzt in responsive Design seiner Internetpräsenz investiert, investiert klar in die Zukunft.

    Antworten

Leave a comment

*